physiotherapie

PHYSIOTHERAPIE IM PRAXISHUUS

WIRD  AB  1.1.2021  ZU THERAPIE AM GLEIS                    therapieamgleis.ch

Das Physiotherapieteam erweitert sich dadurch mit den neuen Besitzern:        Thomas Schwitter und Lisa Meier 

Cornelia Schlegel Meier
Rosa Maria Zegg
Aita Bürge
Stephanie Caviezel

 

 

⊚ Physiotherapie ist aktive Therapie, welche durch Körperbewusstseinserfahrung und mittels unterstützenden passiven Massnahmen unsere (Freude an der) Gesundheit und (an unserer) Leistungsfähigkeit stärkt oder wieder herstellt.

⊚ Veränderung/Entwicklung passiert über Lernen, Erfahren und Üben in einem geschützten, vertrauten Umfeld.

⊚ Wir begleiten Sie dabei mit unserem Fachwissen und unserer Empathie und bieten Ihnen die geeignete, umfassende Unterstützung.

⊚ Ziel unserer Behandlung ist die bestmögliche Funktion unseres Körpers wiederzuerlangen. Dabei orientieren wir uns an Ihren Möglichkeiten, am Verbesserungspotential und an Ihren persönliche Zielen, welche wir gemeinsam erarbeiten.

⊚ Dank unserer langjährigen Berufserfahrung und der permanenten Weiterbildung sind wir bestens vorbereitet, auf die vielfältigen körperlichen Leiden, denen wir in der Praxis begegnen, einzugehen und Wege zur Besserung mit dem Patienten zu erarbeiten und zu gehen.

Methoden und Techniken

  • Bewegungstherapie
  • Funktionelles Training
  • Ressourcenorientiertes therapeutisches Arbeiten
  • BBAT (ibbat.ch)
  • Achtsamkeitsarbeit, mindfulness training
  • Sportphysiotherapie
  • Orthopädische Kinderphysiotherapie
  • Beckenbodenrehabilitation (inkl. Biofeedback)
  • Postoperative Nachbehandlungen
  • Spiraldynamik
  • Manuelle Mobilisation
  • Manuelle Lymphdrainage
  • Verschiedene manuelle Weichteiltechniken zur Unterstützung der Therapie (klass. Massage, Triggerpunktbehandlung, Bindegewebsmassage, myofascial release, Schröpfmassage, Faszienbehandlung, Narbenbehandlung, u.weitere)
  • Biofeedback bei Beckenbodentherapie
  • Wärme- und Kältetherapie
  • Elektrotherapie, Ultraschalltherapie
  • Kinesiotaping

 

Darüber steht unser therapeutische Ansatz, die Integrative Physiotherapie: Wir interessieren uns für Sie als Mensch und gehen auf Ihre aktuelle Situation ein. Unser Anliegen ist es, Sie mit weniger Beschwerden, besseren körperlichen Funktionen und grösserer Leistungsfähigkeit zu verabschieden.
Nach dem Motto: grössere Bewegungsfreude = grössere Lebensfreude

Besondere Angebote:
Therapeutische Kleingruppen
– Domizilbehandlung
– Geriatrie

Allgemeines zur Physiotherapie
Zusammen mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin sind wir für die Heilung Ihrer Beschwerden da.
Wir untersuchen, beraten und behandeln Patienten mit akuten und chronischen Erkrankungen aus allen Fachgebieten der Medizin.

Kosten:
Die vom Arzt verordnete Physiotherapie bezahlt die Grundversicherung.
Es ist auch möglich, als SelbstzahlerIn unsere Leistungen in Anspruch zu nehmen.

Kleine Einheit: 25-30 Minuten = Fr. 55.-
Mittlere Einheit: 40-45 Minuten = Fr. 85.-
Grosse Einheit: 60 Minuten = Fr. 110.-

 

Kontakt

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht


über Cornelia Schlegel

080
Auch nach über 30 Jahren Arbeit als Physiotherapeutin ist meine Leidenschaft für meinen Beruf ungebrochen.

Es macht mir grosse Freude, einen Menschen dabei zu unterstützen, wieder mehr Lebensqualität zu erlangen, indem er Fertigkeiten in seinen Körperfunktionen zurückerobern lernt, wenn er wieder Freude an sportlichen und anderen Tätigkeiten findet, wenn seine Haltung wieder Kraft, Stabilität und Präsenz ausstrahlt, wenn Entspannung in seine Glieder einkehrt, da der Körper wieder gelernt hat, loszulassen.
All dies geht einher mit dem wiedergewonnenen Vertrauen in den Körper.

Berufserfahrung

  • Ambulatorium USZ
  • medizinisches Zentrum Bad Ragaz
  • Klinik Kilchberg ZH
  • Dozententätigkeit an verschiedenen Ausbildungsstätten für Physiotherapie (USZ während 10 Jahren, zudem Triemlispital, Luzern und an der Ergotherapieschule in Zürich)
  • Engagement in der BBAT-ausbildung
  • Privatpraxis in Schiers seit November 1994, von 1999- 2016 in Gemeinschaftspraxis mit Frau Dr. med. Barbara Bichsel und Komplementärtherapeuten
  • Ab Oktober 2016 im Praxishuus Schiers. Gemeinschaftspraxis Physiotherapie, Shiatsu, Akupunktur, Yoga und Yogatherapie.

 

Weiterbildungen (Auswahl) und andere prägende Aktivitäten:

  • Therapie nach Maitland
  • Triggerpunkttherapie
  • sensory awareness b. Charlotte Selver
  • expresion corporal
  • Verschiedene Entspannungstechniken ( Eutonie, Autogenes Training, PMR n. Jacobson)
  • Scharfetter-Konzept (ther. Arbeit mit schizophrenen Menschen)
  • Leibtherapie mit Sophie Krietsch. Funktionelle Entspannung nach Marianne Fuchs
  • Atemtherapie nach Ilse Middendorf
  • Diverse Weiterbildungen für Beckenbodenarbeit
  • Karate-Do und Aikido-praxis über 8 Jahre
  • Heilpädagogisches Grundstudium im Zusammenhang mit Interesse und Weiterbildung in Psychomotorik
  • 2 Jahre Studium an der Uni Zürich mit Vorlesungen in Pädagogik (als Unterstützung für meine Doziertätigkeit) und in Psychologie
  • BBAT
  • Schwerpunkt der physiotherapeutischen Weiterbildungsausrichtung Orthopädie, Rheumatologie und ganzheitliche Physiotherapie

 

Meine Therapeutischen Schwerpunkte

Bereits in jüngeren Jahren hat mir das Unterrichten viel Freude bereitet. Es hat mir auch geholfen, Wissen und Erfahrung zu verarbeiten und zu vertiefen. So habe ich mich entschieden, nochmals in die Lehrtätigkeit einzusteigen. Im Rahmen der BBAT-Weiterbildung bin ich daran, selber Kurse für PhysiotherapeutInnen zu leiten.

 

Sprachkenntnisse (fliessend mündlich & schriftlich) 

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Italienisch
  • Spanisch

 


über Rosa Maria Zegg

Wichtige Inhalte und Ziele der Physiotherapie sind für mich:

DSC04851

  • Gemeinsame Zielsetzung zwischen Therapeutin und PatientIn
  • Aufbau einer individuellen Behandlung zur Erlangung der ursprünglichen Funktionen
  • Vermittlung von Freude und Interesse an der Bewegung

Während meiner langjährigen Tätigkeit als Physiotherapeutin habe ich in verschiedenen Institutionen (Spitäler, Rehakliniken, Privatpraxen) meine Kenntnisse und meine Erfahrungen vertiefen und ausbauen können. Zudem konnte ich mich durch den regelmässigen Besuch von Weiterbildungskursen in verschiedensten Fachgebieten spezialisieren.

Der Schwerpunkt meiner Spezialisierung liegt in der Behandlung von neurologischen Krankheitsbildern:

  • Multiple Sklerose
  • Morbus Parkinson
  • Schlaganfall
  • Muskelschwund
  • Schwindeltherapie

Weitere physiotherapeutische Fachgebiete:

  • Orthopädisch-rheumatologische Beschwerden
  • Verschiedene Arten von Atembeschwerden
  • Gleichgewichtsstörungen und Schwindel

 


über Aita Bürge

126

Aufgewachsen im Appenzellerland hat es mich ins Prättigau gezogen, und seit 2014 lebe ich mit meinem Mann und meinen zwei kleinen Kindern in Fajauna.

Meine Physiotherapieausbildung habe ich 2007 in Schaffhausen abgeschlossen und konnte während 4 lehrreichen Jahren in der Klinik Valens ins Berufsleben starten. 2011 zog es mich von der Rehabilitationsklinik in den Praxisalltag und ich konnte für 3 interessante Jahre im Tandem in Landquart arbeiten. Während diesen Jahren konnte ich mich in Sportphysiotherapie, Manueller Therapie nach Maitland, Ergonomischer Trainingstherapie und Schulterbehandlungen spezialisieren.
Mit der Geburt meines ersten Sohnes reduzierte ich mein Arbeitspensum und fand bei Cornelia Schlegel Unterschlupf. Hier arbeite ich nun 20%. Dies gibt mir einen wohltuenden Ausgleich zu meiner Arbeit zu Hause als Mama. Ich geniesse die Herausforderung, mit spannenden Patienten zu arbeiten und sie auf dem Weg in den beschwerdefreien Alltag zu begleiten oder sie auf die Belastung bei Arbeit oder Sport vorzubereiten
In meiner Freizeit geniesse ich meine Familie und wenn es die Zeit zulässt bewege ich mich sehr gerne in der Natur beim Joggen, Biken, Bergsteigen, Skitouren oder auf den Telemark-Ski.

 


über Stephanie Caviezel

Als Physiotherapeutin DSC04896macht es mir grosse Freude, Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen zu begleiten und Ihnen zu helfen sich
wieder belastbarer und leistungsfähiger zu fühlen.

Meine Ausbildung schloss ich 2010 an der Zürcher Fachhochschule in Winterthur ab und arbeitete danach für sieben spannende und lehrreiche Jahre in der Praxis Physiomolki in Pfäffikon ZH. Im Sommer 2017 bin ich mit meiner Familie ins Bünderland gezogen und arbeite seit diesem Zeitpunkt zu 20%-30% in der Praxis physioplus. Meine Schwerpunkte sind die manuelle Therapie und die Sportphysiotherapie, bei welcher ich 2016 die Weiterbildung zur dipl. Sportphysiotherapeutin erfolgreich abgeschlo
ssen habe.

In meiner Freizeit spiele ich selbst gerne Squash, Badminton und Tennis und gehe im Winter Ski
fahren und langlaufen.